Cupcakes "Mon Chéri"

Heute habe ich endlich, endlich! die Tortenplatte gefunden, nach der ich schon gefühlt ewig gesucht habe! Und zur Feier des Tages musste ich auch sofort eine Runde Cupcakes backen, damit ich mein neues Schmuckstück auch gleich gebührend einweihen kann.

Ich backe ja ganz gerne mal eine Runde Cupcakes. Das geht recht schnell und es gibt schier endlose Möglichkeiten. Dieses Mal gab es etwas ganz besonderes: Cupcakes mit Mon Chéri!
 
Toll, toll, toll!

Es fehlt jetzt nur noch ein Klecks Kirschgrütze um das ganze auch optisch abzurunden. Normalerweise käme da ja eine Kirsche obenauf, aber die sind ja leider noch nicht so weit.
Lecker, lecker!

Die Basis bildet ein einfacher Rührteig mit Kakao und (das ist der Clou) vor dem Backen kommt eine Praline auf den Teig. Das Topping bildet eine Schoko-Sahne und eben eine Kirsche...oder Grütze ;)

Hier noch das vollständige Rezept der Cupcakes für alle, die es nachbacken wollen:

Ergibt ca. 12 Cupcakes
Für den Teig:
200 g weiche Butter
240 g Zucker
4 Eier
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
2 EL Kakaopulver
12 Mon Chéri®

Für das Topping:
300 ml Sahne
200 g Blockschokolade
100 g Zartbitter Schokolade
12 Kirschen bzw. etwas Kirschgrütze

Zubereitung:
 Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und unter die Buttermischung heben. Die Muffinform mit Papierförmchen auslegen und zu 2/3 mit dem Teig füllen und zum Schluss jeweils eine Praline setzen. Für ca. 20 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Währenddessen die Schokolade schmelzen lassen. Die Sahne cremig aufschlagen und unter Rühren die schon etwas abgekühlte Schokolade laufen lassen. Alles zusammen steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die abgekühlten Cupcakes spritzen. Mindestens für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit je einer Kirsch bzw. einem Klecks Kirschgrütze verzieren.

Ach ja und ich arbeite fleißig weiter am Kissen...das mit den gehäkelten Knöpfen habe ich mir nicht überlegt. Das dauert ja ewig! Aber egal. Ich kämpfe mich durch, denn ich weiß das Ergebnis wird für den Aufwand entschädigen! ...hoffe ich...
4 Quadrate sind komplett fertig und die ersten 4 Sterne-Sets

Die Totenköpfe haben es mir echt angetan ;)
An den Schwarzen Totenköpfen konnte ich allerdings nicht vorbei gehen. Ich finde sie so als kleines Highlight auf jedem Quadrat ganz passend. Das macht das Kissen gleich noch cooler ^^ und ich muss ein paar Knöpfe weniger häkeln :)


Das glückliche Päärchen  "Dolly" von Goebel

Sie sind endlich wieder vereint! Nachdem unsere Katzen-Monster das weiße Schaf (ein Salzstreuer ;) auf dem Gewissen hatten, musste das arme schwarze Schaf (wer hätte es gedacht: für den Pfeffer ;) alleine den Tisch bewachen. Nachdem mein Schatz nach langem Suchen endlich wieder ein weißes auftreiben konnte, sind sie nun wieder zu zweit! Und die Katzen haben Wohnzimmer verbot...

Soweit so gut! Bis bald!

LG LadyD.

Comments