Cupcakes mit Ferrero Küsschen

Solche sollten es jedenfalls werden. Nur leider war mir mal wieder entgangen, dass Ferrero ja gerade Sommerpause macht: Keine Küsschen, kein Rocher :(
Mhhh...

Aber das hält mich trotzdem nicht vom Cupcakes backen ab! Heute feier ich mit meinen Kollegen ein kleines(?) Fest und ich habe mir eben diese Cupcakes dafür ausgedacht. Anstatt der geplanten Küsschen habe ich mir also entsprechende Alternativen gesucht. So kann man die Cupcakes das ganze Jahr über backen ob mit Küsschen oder eben ohne ^^




Dieses Mal gibt es leider kein Bild mit meiner heißgeliebten Tortenplatte, da ich sie ja noch zur Party transportieren muss :/ Sehen die nicht super lecker aus? Ich glaube ich lass Salate und Grill aus und futter gleich Cupcakes ^^

Ergibt 12 Cupcakes:
Für den Teig
150 g weiche Butter
1 Prise Salz
140 g Zucker
3 Eier
100 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
1 EL Kakaopulver
1 1/2 TL Backpulver
12 Stück Ferrero Küsschen weiß
(oder 12 Stück RitterSport Weiße Voll-Nuss)

Für das Topping
200 g Sahne
100 g Zartbitterschokolade
100 g Nuss-Nougat dunkel
12 Stück Ferrero Küsschen
(oder 12 Giotto Haselnuss)

Zubereitung:
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Muffinblech mit Förmchen auslegen.
Die Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren. Anschließend die Eier einzeln dazu geben und jeweils gut durchrühren. Mehl, Backpulver, gemahlene Haselnüsse und Kakaopulver mischen und unter die Butter-Ei-Mischung heben. Teig in die Muffinförmchen füllen und je ein weißes Küsschen in den Teig drücken und dann 25-30 Minuten backen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Für das Topping die Schokolade und das Nuss-Nougat im Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Dabei gelegentlich rühren, damit die Masse gleichmäßig abkühlt. Dann die Sahne cremig aufschlagen und die abgekühlte Schokoladenmischung langsam dazu geben und alles zusammen aufschlagen. Anschließend dekorativ auf die Cupcakes streichen oder mit dem Spritzbeutel aufspritzen. Mindestens eine halbe Stunde kühl stellen.
Mit einem Ferrero Küsschen garnieren. Fertig!

Viel Spaß beim Nachbacken und beim Futtern ;)

LG LadyD.


Comments