Bunny Butt Cupcakes

Hallo Ihr Lieben!

Ostern naht und der ein oder andere sucht vielleicht noch nach einem Highlight für die Kaffeetafel. Da habe ich heute etwas genau für Euch:

Meine Interpretation der Bunny Butt Cupcakes!


Gefunden hatte ich bereits einige Bilder auf Pinterest und die von Spend with Pennies hatten es mir besonders angetan...zumindest optisch. Geändert habe ich dann aber doch so ziemlich alles. Bei mir gibt es super saftige Rübli-Cupcakes mit Frischkäse Frosting und als Krönung ein Raffaelo on Top! Undbedingt ausprobieren!

Bunny Butt Cupcakes

Zutaten für 24 Cupcakes oder einem Rüblikuchen

Rübli-Cupcakes
375g geriebene Karotten
250g Mehl
2 TL Backpulver
250g Zucker
1 TL Zimt
250ml Öl
4 Eier
200g gemahlene Mandeln

Frosting
450g Frischkäse (für einen Kuchen reichen auch 300g)
150g Puderzucker (100g für den Kuchen)
1 Päckchen Vanillinzucker
etwas Zitronensaft
1-3 Tuben grüne Lebensmittelfarbe ( je nachdem wie grün es werden sollte :)

Für die Deko
ca. 200g weißes Fondant
50g Kokosflocken
Zuckerguss (fertig gekauft oder selber hergestellt)
rote Lebensmittelfarbe
24 Raffaelo

Zubereitung:
Für den Teig zuerst die Karotten reiben. Anschließend die Eier mit dem Zucker solange aufschlagen, bis die Masse fast weiß und schaumig ist. Danach das Mehl, Backpulver, Zimt und Mandeln Mischen und zu der Ei-Zucker-Mischung geben. Dann das Öl langsam unter ziehen. Zum Schluss noch die geriebenen Karotten unterheben. In 24 Cupcake-Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-und Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen (ein Kuchen braucht etwa 40-45 Minuten). Abkühlen lassen.

Zwischenzeitlich für das Frosting den Frischkäse mit Puderzucker und Vanillinzucker mit dem Handrührgerät aufschlagen und mit Zitronensaft abschmecken. Mit der grünen Lebensmittelfarbe bis zum gewünschten Farbton einfärben. Kalt stellen.

Für die Pfötchen das weiße Fondant zu 48 kleinen Kugeln formen und anschließend in Pfötchenform platt drücken (siehe Bild). Etwas Zuckerguss mit etwas roter Lebensmittelfarbe rosa einfärben und mit einem feinen Pinsel oder einem Zahnstocher Punkte für die Ballen ausfbringen. Für die Puschel 24 etwas größere Kugeln aus dem Fondant formen, in weißen Zuckerguss wenden und dann mit Kokosraspel überziehen. Trocknen lassen.

Fertigstellung:
Das grüne Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in kleine Tupfen auf die Cupcakes auftragen (ich hatte etwas zu wenig Creme, deshalb wächst mein Gras etwas spärlich...). Darauf achten, dass in der Mitte genug  Creme ist um das Raffaelo darauf zu fixieren. Jeweils ein Raffaelo in die Mitte setzen, jeweils zwei Pfötchen an der Seite dran setzen und gegebenfalls mit etwas Zuckerguss fixieren. Zum Schluss die Puschel mit etwas Zuckerguss auf dem Raffaelo "aufkleben". Fertig!

Hier noch einmal alles in Bildern:

Der fertige Teig

Die Förmchen nicht zu voll machen

In der Pfötchenmanufaktur

Die Puschelwerkstatt

Puh endlich fertig

Wachsendes Gras


Fertig!

Die Deko ist in diese Fall etwas aufwändiger, deshalb solltet Ihr reichlich Zeit oder reichlich Helferlein einplanen! Für einen Kuchen können viele kleine Häschen oder ein großer Hasenpo aufgesetzt werden. Für einen großen Po empfehle ich Euch Kuchenreste oder fertigen Kuchenboden zu zerkrümeln und mit Frosting verkneten und zu einer großen Kugel formen. Ebenso für den Puschel vorgehen und das ganze in Kokosraspeln wälzen. Mit Zuckerguss festkleben.



Lasst es Euch schmecken!

Bis Bald
Eure LadyD.

Comments