Schoko-Vanille-Cupcakes

Also für dieses Rezept gibt es nun wirklich keine Garantie, denn nachdem ich das Originalrezept in einem Anfall von Ordnungswahn gelöscht hatte, muss ich das ganze jetzt nocheinmal neu schreiben 😒
Solltet Ihr also beim Nachbacken auf Unstimmigkeiten oder Fehler stoßen, dann schreibt mir bitte...

Zum Rezept:


Schoko-Vanille-Cupcakes

ergibt ca. 12 Cupcakes

Für den Teig:
200g weiche Butter
220g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
3 Eier
200g Mehl
2 EL Kakao
1/2 Päckchen Backpulver
4 EL Milch

Für die "falsche" Buttercreme:
1/2 Päckchen Puddingpulver "Vanillegeschmack"
250ml Milch
50g Zucker
ca. 200g kalte Butter

Zubereitung:
Für den Teig die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Die Eier und Milch dazu geben. Das Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und unter die Butter-Ei-Mischung ziehen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und zu ca. 2/3 mit Teig füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-Unterhitze) ca. 20-25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Währenddessen den Pudding laut Packungsanweisung kochen Kleiner Tipp von mir: das ganze Päckchen Pudding kochen und die eine Hälfte selber futtern ;) Wer mag, kann in die Milch noch eine halbe Vanilleschote geben für den extra Vanille-Geschmack. Den fertigen Pudding etwas abkühlen lassen und dann nach und nach die kalte Butter unter rühren. Je nachdem wie gehaltvoll man es haben möchte, kann man die Buttermenge entsprechend anpassen. Wenn einem Buttercreme im Normalfall zu süß ist, der kann auch hier die Zuckermenge ersteinmal auf 30g verringern und später noch etwas nachsüßen. Schmeckt das ganze, dann ab in den Kühlschrank damit.

Ist die Buttercreme fest genug, diese in einen Spritzbeutel füllen und die Cupcakes damit verzieren. Das ganze noch einmal in den Kühlschrank stellen. Fertig!

Jetzt noch einmal das ganze in Bildern:












Last es Euch schmecken!

Comments